Saladette für Gastro-Einsatz in Imbiss und Küche

Zutaten in der Gastronomie griffbereit kühlen und präsentieren. Ideale Lösung für Imbiss, Küche und Selbstbedienung bei Salattheken.

Modell-Varianten

  • Einlass für GN-Behälter zur Kühlung
  • Glasaufsatz im Kundenbereich als Kühltheke
  • Schiebe-Klappdeckel für Einsatz in der Küche
  • integriertes Schneidebrett aus Polyethylen

Einlass für GN-Behälter

Eine Saladette hat an der Oberseite des Gerätes typischerweise Einlässe für GN-Behälter. Dieser lässt sich je nach Bedarf mittels passender Zwischenstege individuell anpassen. Dadurch sind Zutaten direkt griffbereit für die Zubereitung und sie lassen sich zudem kühlen und im Kundenbereich präsentieren.

Glasaufsatz

Als Kühltheke im Kundenbereich eignet sich ein Gerät mit einem Glasaufsatz. Das ist vor allem praktisch in einem Imbiss, wo der Kunde die Zutaten für seine Speisen auswählt.

In einem Döner-Imbiss oder auch für ein Sandwich setzt man damit individuelle Kundenwünsche leicht um. Zudem eignet sich das Modell zur Selbstbedienung für z. B. eine Salattheke.

Schiebe-Klappdeckel

Speziell in der Küche oder außerhalb des Sichtbereichs des Kunden, eignet sich ein Modell mit einem Schiebe-Klappdeckel. Die Speisen lassen sich damit abdecken. Bei Bedarf lässt sich der Schiebedeckel teilweise öffnen oder kann vollständig nach oben geklappt werden. Bei geöffnetem Deckel eignet sich das Gerät auch als Salatbar.

Integriertes Schneidebrett

Diese Art von Kühltisch besitzt ein integriertes Schneidebrett aus Polyethylen-Kunststoff. Darauf lassen sich Zutaten zurecht schneiden, sowie Salate und Sandwiches zubereiten.

Weitere Kriterien für die Auswahl von Saladetten

Energieklasse

Bei einem Dauerbetrieb des Kühlgeräts ist der Energieverbrauch ein Merkmal für die Auswahl.

Eignung für GN-Größen

Speisen haben unterschiedliche Konsistenzen und benötigen mehr oder weniger Platz für die Aufbewahrung. Deshalb sind gerade Geräte interessant, welche den Einsatz von verschiedenen Größen an GN-Behältern ermöglichen.

Stauelemente im unteren Bereich

Hilfreich sind verstellbare Roste im unteren Bereich der Kühlelemente, welche durch Türen zugängig sind. Dadurch lässt sich der Stauraum einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zudem eignen sich weitere Auflageschienen auch für Körbe und Einlegeböden. Praktisch ist außerdem eine Magnet Türdichtung, welche bei Bedarf ausgewechselt werden kann.